Sehr geehrt Lehrbeauftragte, sehr geehrter Lehrbeauftragter,

für Ihren Lehrauftrag / Ihre Lehraufträge im Wintersemester 2024/25 benötigen wir von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formulare. Bitte beachten Sie, das Fahrkosten i.d.R. nicht erstattet werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte im Dekanat möglichst vor der Erteilung des Lehrauftrags.

Änderungen Ihre Adresse, ihre E-Mail und/oder Bankverbindung (bzw. dann auch im zuständigen Finanzamt) teilen Sie uns bitte ebenfalls mit.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Mithilfe,
mit schönen Grüßen,
Anna Götzelmann
Dekanat Geschichtswissenschaften

Formulare für Ihren Lehrauftrag an der Fakultät

Abrechnungsbogen für das Wintersemester 2023/24

Bitte reichen Sie Ihren Abrechnungsbogen zeitnah ein, sobald Ihre Lehrveranstaltung beendet wurde - möglichst bis zum 15. März 2024.

  • Abrechnungsformular
    Sie können im Sommersemester nicht mehr als 14 und im Wintersemester nicht mehr als 15 Wochen abrechnen. Bei einer wöchentlichen zweistündigen Veranstaltung also insgesamt 28 bzw. 30 Wochenstunden. In der Regel beginnt Ihre Lehrveranstaltung in der zweiten Vorlesungswoche.
    Blockveranstaltungen können nur in den vorlesungsfreien Zeiten angeboten werden, ihr SWS-Umfang soll entsprechend sein.
    Sollten Unklarheiten bestehen oder sollten Sie über diese erlaubten Wochenstundenanzahl hinausgehen müssen, kontaktieren Sie bitte frühzeitig das Dekanat.

  • Vorlesungszeiten
    Die einzelnen Vorlesungszeiten können Sie über den Link abrufen.

Ich habe meinen Lehrauftrag, was muss ich noch machen?

Zugänge beantragen


1. Login ID und RUB-Mail-Adresse
Um die verschiedenen digitalen Dienste der RUB nutzen zu können, benötigen Sie eine RUB-LoginID. Wenn Sie als Lehrbeauftragte oder Lehrbeauftragter neu an der RUB tätig sind, erhalten Sie Ihre RUB-LoginID vom Servicecenter der IT.SERVICES. Für die Erstellung einer RUB ID wenden Sie sich bitte per Mail an das Helpdesk des IT-SERVICES.
WICHTIG: Zur Legitimation muss ein Scan der Vorderseite Ihres Personalausweises beigefügt werden.  


2. Zugang u eCampus für Lehrende 

Das Campusmanagement-System der RUB, eCampus, unterstützt Sie als Lehrenden bei der Verwaltung der Studien- und Prüfungsleistungen Ihrer Studierenden und bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation mit den Studierenden.
Um eCampus dann im vollen Umfang nutzen zu können, müssen Sie ein Formular (siehe Überschrift) ausfüllen, mit dem Sie den Basiszugang „Hauptbenutzer“ erhalten. Voraussetzung für die Einrichtung ist die oben genannte RUB-LoginID sowie ein Personaldatensatz in eCampus, welcher vom Fach angelegt wird. Die Beantragung läuft über das Dekanat.


3. EvaSys - Nutzungsantrag 

Die Lehrevaluation (EvaSys) ist auch für Lehrbeauftragte obligatorisch. Als neue Lehrbeauftragte oder neuer Lehrbeauftragter müssen Sie daher auch ein Formular (siehe Überschrift) für das Evaluierungssystem ausfüllen. Auch diese Anmeldung läuft über das Dekanat.

Wie melde ich mich dann in eCampus an?

Seit dem 23. Mai 2022 ist eine Authentifizierung mit einer Chipkarte nicht mehr möglich. Es ist daher notwendig, dass Sie Ihre Authentifizierung auf die Anmeldung mit LoginID und Passwort und ggf. Smartphone umstellen.
Portal zum einloggen in eCampus. Zwei-Faktor-Authentifizierung der RUB-LoginID 

Mein Account wurde gesperrt...

Wenn Sie über keinen Dienstvertrag verfügen, aber zur Erfüllung Ihrer Lehre einen Account samt bestimmter Berechtigungen benötigen - erhalten Sie über den folgenden Antrag den Zugang für ein Jahr. Dieser Antrag muss also jährlich erneuert werden. Antrag auf einen persönlichen Account zur Nutzung von IT-Diensten  Bitte senden Sie Ihren Antrag an das Dekanat für Geschichtswissenschaften, wir bestätigen dann Ihre Tätigkeit in der Fakultät.
Anschließend reichen Sie das Formular mit Kopie der Vorderseite Ihres Personalausweises beim IT-Service ein.

Für weitere Fragen, etwa die Einrichtung eines Zoom-Accounts, konsultieren Sie bitte die FAQ Seite des IT-SERVICES.  Telefonisch ist der IT-SERVICE erreichbar unter: 0234 32-24025 (Mo-Fr 9-14 Uhr). Persönlich ist das Servicecenter von Mo-Fr zwischen 10-14 Uhr in Gebäude IA, Etage 0, Raum 95/150 zu besuchen.

Kurzanleitungen zu Campus

Zugang zu den Seminarräumen und zum Gebäude am Wochenende

Transponder
Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung in Präsenz durchführen, benötigen Sie einen elektronischen Transponder für die Seminarräume. Alle Seminarräume können nur noch so von Ihnen geöffnet und geschlossen werden.

Als Lehrbeauftragte erhalten Sie leider keinen kostenfreien persönlichen Transponder. Es gibt Leihtransponder in den Sekretariaten/Instituten/im Dekanat, die Ihnen leihweise zur Verfügung gestellt werden können.

Zugang zum Gebäude am Wochenende
Für Lehrveranstaltungen sind die Gebäude GABF und die Hörsäle HGB Samstags und Sonntags (wie Werktags) von 7-18:30 Uhr geöffnet.
Der Eingang befindet sich auf der Ebene 02 und 03 Nord sowie 05 Süd zum Komplex GABF. An Feiertagen sind die Gebäude auf dem Campus geschlossen.

Auch nach 18:30 Uhr können die Gebäude noch verlassen werden, nur ein Betreten ist nach Schließung nicht mehr möglich.

Begleitschutz des Wachdienstes
Wenn Sie sich in der Dunkelheit auf dem Campus unsicher fühlen, kann der Wachdienst sie begleiten.
Bitte kontaktieren Sie den Wachdienst dann unter 0234 32 27001.